Untwetterwarnung

Besucherzähler

HeuteHeute37
GesternGestern462
InsgesamtInsgesamt678282

Jugendfeuerwehr

Feuerwehrmänner von morgen


Die Jugendgruppe der freiwilligen Feuerwehr Dierhagen wurde zum zweck gegründet Jugendliche für den Dienst in der Feuerwehr zu begeistern und so den Nachwuchs für den rein freiwilligen Dienst zu sichern. Derzeit sind 3 Jugendfeuerwehrmänner in unserer Feuerwehr tätig und erlernen dort die Grundzüge der Brandbekämpfung.

jffw
jffw jffw

Was erwartet Dich bei uns?


Die Ausbildung zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau ist natürlich kostenlos. Der Eintritt in die Jugendgruppe ist mit frühestens 10 Jahren möglich. Für den Ausbildungsdienst erhältst Du Deine persönliche Schutzausrüstung.

 

 

Kinderfeuerwehr

 

6 Jahre

Zu den Aktivitäten der Kinderfeuerwehr werden viele verschiedene Dinge gehören:

Spiele - Brandschutzerziehung - Sport - Verkehrserziehung - Umweltschutz - Basteln - Gesundheitserziehung - Malen - und... und... und...

Jugendfeuerwehr

10 Jahre

Während Deiner Zeit in der Jugendgruppe wirst Du zunächst behutsam auf den Dienst in der Feuerwehr herangeführt. Du erlernst in theoretischen und praktischen Ausbildungen die Grundzüge des Feuerwehrhandwerks.

Übernahme in die aktive Feuerwehr

ab 16. Jahre

Nachdem 16. Lebensjahr tritts du automatisch aus der Jugendfeuerwehr aus und wirst vollständig in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen. Nun stehen Dir alle Wege für eine Fortbildung offen.

 

Freiwillige Feuerwehr Dierhagen Kontakt